Flashback: Abschluss des Jahrgangs 23 in Berlin
Am Samstag, den 14. Oktober, wurde der diesjährige Jahrgang der Stadtmachen Akademie mit einem gemeinschaftlich gestalteten Symposium auf dem Dragoner Areal in Berlin abgeschlossen.
Die Initiativen des Jahrgangs haben vor Ort eine Ausstellung in der Adlerhalle gestaltet. Diese Ausstellung diente als Plattform, um die Arbeit der Initiativen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Zusätzlich zur Ausstellung fand ein Programm mit verschiedenen Vorträgen und Diskussionen im Kiezraum statt. Hierbei wurden spannende Expertinnen und Experten zu den Themen des Jahrgangs eingeladen. Antje Bruno vom Netzwerk Immovielien gab interessante Einblicke in die gemeinwohlorientierte Immobilienentwicklung. Nina Peters und Kristin Lazarova (Urbane Praxis Berlin) tauschten sich über urbane Praxis und den öffentlichen Raum aus. Michael Ziel vom Hidden Institut sprach über Instrumente des Stadtmachens.
Die Veranstaltung wurde begleitet vom künstlerischen Kochkollektiv „Nettles and Poppies“, die ihre Zutaten lokal in Brachen Berlins anbauen.
Neben den Initiativen des Jahrgangs waren auch die diesjährigen Coaches vertreten, darunter Friderike Günther, Andreas Krüger und Juliane Döschner.