Verwaltungsrebellen
Profil
Den Verwaltungsrebellen ist bewusst, wie entscheidend Verwaltung das Leben vieler Menschen prägt. Der öffentliche Dienst gestaltet ganz wesentlich Städte, Gemeinden, Regionen und Gesellschaft mit. Die Verwaltungsrebellen treibt dies an, dazu einen Beitrag zu leisten. Die Initiative entstand aus dem Wunsch, Verwaltungsrebellen zu bestärken: Zunächst einfach „nur“ über einen Blog mit Beispielen und Methoden, die zeigen, dass Verwaltung auch anders kann.
„Der öffentliche Dienst ist langsam, öde, bürokratisch? Wir sagen: Verwaltung kann auch anders! Immer häufiger treffen wir in Verwaltungen auf engagierte Querdenker*innen. Sie gehen mutig, hartnäckig und am Gemeinwohl orientiert neue Wege und sind inspiriert von der Idee einer „Agilen Verwaltung“. Diesen Verwaltungsrebellen wollen wir eine Plattform bieten, ihnen Impulse geben und sie miteinander vernetzen – insbesondere an Rhein und Ruhr.“
Status
Das Bundesinnenministerium des Inneren fördert die Verwaltungsrebellen mit 180.000 Euro im Rahmen des Förderprogramms „Regionale Open Government Labore“. Mit dem Verwaltungsrebellen-Labor möchten sie verwaltungsübergreifend Innovationspionier*innen sie miteinander zu vernetzen, sie dabei unterstützen, neue Arbeitsformen zu erproben und ihre Erfahrungen zu verbreiten
Themen
Verwaltung, Gemeinwohl