Willkommen bei der stadtmachen Akademie. Der von Ihnen genutzte Browser ist veraltet und möglicherweise unsicher. Laden Sie sich hier einen aktuellen Browser, um die Seite korrekt anzuzeigen: browsehappy.com

icon_triangle_downBerlin Reallabor Radbahn

Reallabor Radbahn

Profil

Reallabor Radbahn ist ein bürgerschaftlich initiiertes Transformationsprojekt, das den bisher verwaisten Ort unter dem denkmalgeschützten Hochbahn-Viadukt der Berliner U-Bahn-Linie U1 in einen qualitativ hochwertigen Stadtraum mit überdachtem Radweg verwandeln möchte. Dem Betonstreifen soll neues Leben eingehaucht werden. Die Macher des Projekts sehen die dringende Notwendigkeit an dieser Stelle einen besseren öffentlichen Raum zu erschaffen und damit einen Beitrag zu einer umwelt- und menschengerechten und dadurch lebenswerteren Stadt zu leisten.

„Sie ist 9 Kilometer lang, geschützt vor Regen und verläuft mitten durch die Hauptstadt – die Radbahn ist ein Traum für alle, die auf dem Rad unterwegs sind, und eine Chance für alle Berlinerinnen und Berliner, denn ihre Realisierung wäre ein wichtiges Zeichen für eine Mobilitätswende in Deutschland. Unsere Empfehlung ist klar: Baut die Radbahn!“

Status

Ein Stadttraum manifestiert sich. 2015 wurde noch davon geträumt die Radbahn runter vom Papier und rauf auf die Straße zu bekommen, heute arbeitet das Team schon aktiv daran: Im Rahmen des Bundesprogramms „Nationale Projekte des Städtebaus“ soll das Projekt bis 2023 konzeptionell weiterentwickelt werden und ein partizipatives Testfeld im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg entstehen. Das Projekt wird mit 3,3 Mio. Euro vom Bund und Land Berlin in den Jahren 2019-2023 gefördert.

Themen

Mobilität und öffentlicher Raum

Projektposter

Reallabor

 

Zum Weiterlesen: